Mit dem Wohnwagen ins Sauerland

0
209
Wohnwagen Tour Sauerland

Eigentlich war eine komplette Woche in unserem Mobilheim in Zeeland geplant, aber es kam alles anders… zum Glück!
Denn wir erlebten mit dem Wohnwagen wunderschöne 5 Tage in Plettenberg im Sauerland.

Aber der Reihe nach: aufgrund des Corona-Virus und der Erklärung von Zeeland in den Niederlanden als Risikogebieten mussten wir noch ganzen zwei Tagen :-( völlig überstürzt abreisen. Denn eine zweiwöche Quarantäne bei der Wiedereinreise in Deutschland konnten und wollten wir uns nicht leisten.

Zuhause angekommen merkte meine Frau mir an, dass ich unruhig war. Mir fehlte die erhoffte Auszeit von zuhause. Chaotisch wie ich bin suchte ich händeringend nach einer Möglichkeit, doch noch mal raus zu kommen. Es kam nur Nordrhein-Westfalen infrage, da die Corona-Lage sehr unübersichtlich war.

Und, da fiel es mir ein: das Sauerland! Noch am gleichen Tag (ja, so bin ich) holte ich unseren Wohnwagen aus der Scheune, belud ihn und es ging los. Vorher hatte ich noch in Windeseile einen Stellplatz in Plettenberg auf dem Gelände des Schwimmbades AquaMagis klargemacht. Hier findet ihr den Platz-Check.

Die Fahrzeit betrug von unserer Heimat Mönchengladbach ungefähr zweieinhalb Stunden, für die mittlerweile leidgeprüften ( ;-) ) Kinder also kein Problem. Auch unseren Hund Nala hatten wir selbstverständlich im Schlepptau.

Das wunderschöne Sauerland

Es war schon stockduster als wir das Sauerland erreichten. Und dann passierte etwas, wonach sogar die Kinder wieder hellwach waren: Papa musste eine Notbremsung machen – vor unserem Auto stand mitten auf der Straße ein Hirsch in seiner ganzen Pracht. Definitiv NICHT gelogen! Nachdem der Hirsch sich nach kurzer Denkpause überlegt hatte, in langsamen Schritten wieder im Wald zu verschwinden ging es weiter.

Kurze Zeit später kamen wir an unserem Stellplatz an. Nach kurzer Anmeldung und dem anschließen des Boardstroms ging es ins Bett.

Unternehmungen im Sauerland

Drei Touren hatten wir uns für das Sauerland zurechtgelegt, die natürlich vor allem auch auf die Kinder zugeschnitten waren und wo es die Möglichkeit gab, unseren Hund mitzunehmen. Dies schränkt natürlich ein wenig ein, trotzdem haben wir tolle Touren erlebt:

Winterberg

Der Wintersportort Winterberg ist eine gute Autostunde entfernt vom Stellplatz AquaMagis. Natürlich lag im Oktober noch kein Schnee, trotzdem gibt es für Kinder viel zu erleben. Direkt am Ortseingang von Winterberg rechts hoch gibt es eine Sommerrrodelbahn, eine riesige BMX-Strecke und einen tollen Blick von einer hohen Brücke auf die winterlichen Pisten und die Bob- und Rodelbahn, die auch im Weltcup benutzt wird. Außerdem gibt es einen Minigolf-Platz. Für Kinder einfach super!

Der Eintritt zu diesem Attraktivitäten ist nicht kostenlos aber auch nicht allzu teuer. Hier kannst du dich erkundigen. https://www.erlebnisbergkappe.de

In Winterberg selbst gibt es viele nette Gastwirtschaften und einen schönen Ortskern, der erkundet werden möchte.

Atta-Höhle

Weiter lege ich dir DRINGEND die Besichtigung der Atta-Höhle in Attendorn ans Herz. Hier handelt es sich um die größte Tropfstein-Höhle in Deutschland. Faszinierend, auch für die Kinder! Unser Hund blieb während dieser Besichtigung im Auto.

Die Fahrtzeit vom Stellplatz beträgt zu diesem Ort keine 30 Minuten.

Von dort aus kann man auch fußläufig die schöne Innenstadt von Attendorn erreichen. Auch dieser Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Adresse:
Finnentroper Str. 39
57439 Attendorn

Web: https://www.atta-hoehle.de

Zu guter Letzt: Der Biggesee

Der Biggesee ist ein größerer Stausee. Für diesen Stausee wurde früher ein komplettes kleines Dorf versenkt! Hier kann man bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen mit einem “Flußdampfer” die wunderschöne Landschaft erkunden. Es lohnt sich, vor allem auch bei schlechterem Wetter.

Web: https://biggesee.de

Wie immer hoffe ich, dir eine kleine Inspiration für einen Wohnwagen-Ausflug ins schöne Sauerland gegeben zu haben.

Bis zur nächsten Wohnwagen-Tour

Dein Camping-Blogger Chris

Hat dir mein Artikel gefallen?

0 / 5 Stimmen: 1

Your page rank:

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte bestätige deinen Kommentar!
Bitte trage hier deinen Namen ein