Platzcheck: Camping Harlesiel

0
349
Campingplatz Check Harlesiel

Unfassbar schön gelegen direkt am Nationalpark Wattenmeer – so präsentiert sich der Campingplatz Harlesiel. Direkt an den Campingplatz grenzt der schöne Strand.

Warum er toll für Kinder ist und was speziell für Hundebesitzer zu beachten ist, erkläre ich dir hier.

Campingplatz Harlesiel

Schöner Sandstrand, Wattenmeer, tolle Möglichkeiten, auf dem Deich spazieren zu gehen – Herz was willst du mehr?

Die Lage

Camping Harlesiel Der Campingplatz Harlesiel liegt direkt am Strand des Wattenmeeres, 20 Minuten fußläufig entfernt vom kleinen Ort Carolinensiel. Hier lässt es sich toll essen und Einkaufsmöglichkeiten sind in großer Anzahl vorhanden. Die Fähre, welche dich auf die Insel Wangerooge bringt liegt direkt hinter dem Deich. Sonnen-liebende kommen hier voll auf ihre Kosten.

Was es auf dem Platz gibt

Der Campingplatz Harlesiel bietet eine Besonderheit: durch seine ungeschützte Lage direkt am Wattenmeer wird er jedes Jahr im Winter vollständig abgebaut. Das einzige, was im Winter vom Platz zu sehen ist, ist das Hauptgebäude. Alle Sanitärgebäude und die Rezeption bestehen somit aus Containern, die aber gut ausgestattet und immer sauber sind.

Der schöne Platz besitzt ein Freibad, welches im Sommer ausgiebig genutzt werden kann. Außerdem gibt es einen der kleinsten Minimärkte, die ich jemals auf einem Campingplatz gesehen habe. Aber: es gibt dort alles zu kaufen, was man braucht. Und einen Brötchen-Verkauf morgens. Hier muss man bis zum Abend des Vortages die Brötchen bestellen! Ansonsten fährt man schnell in den Ort zu einem der Discounter.

Das Restaurant liegt außerhalb des Platzes auf einem kleinen Hügel. Hier genießt du eine tolle Aussicht auf das Wattenmeer. Essen kann man unfassbar gut. Auch für den Cocktail am Abend ist diese Örtlichkeit ein absoluter Traum.

Für die Kinder gibt es einen riesigen Spielplatz vor dem Restaurant, einen weiten und schönen Strand und ein Drachenfeld. Für Unterhaltung ist also auf jeden Fall gesorgt.

Ziemlich genau im Zentrum des Platzes gibt es alles, was das Kinder- und Jugendherz begehrt: Ein Beachvolleyball-Feld für die Größeren und einen schönen Spielplatz für die Kleineren. Toll gemacht und sehr großzügig angelegt!

Auch als Anfänger hast du mit deinem Wohnwagen-Gespann keine Probleme, die dir zugewiesene Parzelle anzufahren. Alles ist großzügig angelegt.

Natur

Was soll ich groß zur Natur sagen, wenn der Campingplatz unmittelbar am Nationalpark Wattenmeer liegt? Und dazu noch einen breiten Strand bietet? Unfassbar schön!

Wer das Meer liebt, wird hier absolut glücklich sein. Auch wenn es – wie es eben am Wattenmeer so ist – manchmal einfach weg ist :-)

Auch der Spaziergang entlag der Harle nach Carolinensiel ist ein absolutes Muss. Traumhaft schön!

Harlesiel Camping Die Parzellen

Die Plätze sind parzelliert und haben einen Untergrund aus Gras.

Ungewohnt aber toll: hast du dich beim Campingplatz angemeldet, begleitet dich ein freundlicher Einweiser mit dem Fahrrad zu deiner Parzelle und schließt dein Stromkabel an.

Solltest du ein Wohnmobil haben und auf dem dafür vorgesehenen Stellplatz stehen, ist der Untergrund gepflastert.

Haustiere

Haustiere sind gestattet. Auf dem Platz müssen sie angeleint sein. Auf dem Campingplatz Harlesiel gibt es zudem ein paar Besonderheiten, die für Hundebesitzer zu beachten sind:

Es gibt einen eigenen Bereich für Camper mit Hunden. Die Camper dürfen sich mit ihrem Hund nur in diesem Bereich aufhalten – auch Spaziergänge sind auf dem haustierfreien Bereich nicht erlaubt! Quasi als Wiedergutmachung gibt es auf dem Hunde-Bereich eine tolle, große und eingezäunte Hundewiese, auf dem die Hunde unangeleint herumtoben können. Das ist toll und lobenswert!

Auch am Strand gibt es einen schmalen, abgetrennten Bereich, wo Hunde erlaubt sind. Wer mit diesen kleinen Einschränkungen leben kann, ist hier gut aufgehoben.

Sanitärgebäude

Harlesiel Wie schon erwähnt bestehen die Sanitäreinrichtungen aus Containern, die im Winter wieder deinstalliert werden. Sie sind aber in ausreichender Zahl vorhanden, in gutem Zustand und immer sauber. Schön: jedes WC hat einen Heizlüfter. Wenn du also jemand bist, der Wärme auf der Toilette benötigt ist dieses Detail sehr wertvoll.

Familienbad

Soweit mir bekannt ist gibt es auf Camping Harlesiel keine speziellen zubuchbaren Familienbäder.

Preise

Leider kann ich dir keine Preisliste verlinken, da sie auf der Website schlichtweg nicht vorhanden ist. Die Preise sind aber für den Küstenbereich durchaus human.

Bewertung

Ich habe den Campingplatz für eine ganze Woche besucht und werde es definitiv wieder tun. Das Angebot ist sehr rund und die Umgebung unfassbar gut.

Auch für längere Urlaub ist die Gegend perfekt, denn es gibt unzählige Aktivitäten, die man von dort starten kann.

Hier kommen sowohl Erwachsene als auch Kinder jeden Alters voll auf ihre Kosten.

Bewertung im Detail*

Campingplatz & Natur: 5/5 Sternen
Sanitärgebäude: 4/5 Sternen
Anzahl Sanitärgebäude: 5/5 Sternen
Attraktivität für Erwachsene: 5/5 Sternen
Attraktivität für Kleinkinder: 5/5 Sternen
Attraktivität für große Kinder: 5/5

Gesamtbewertung:

Campingplatz Bewertung

Adresse:

Schwerinsgroden
26409 Nordseebad Carolinensiel

Web: https://www.carolinensiel.de/ihr-urlaub/campingurlaub

* Alle Bewertungen beruhen auf meiner subjektiven Erfahrung und meinem Geschmack. Natürlich ist es möglich, dass andere Menschen den Platz komplett anders empfinden als ich. Dafür übernehme ich keine Verantwortung.

Du hast den Stellplatz besucht oder dir gefällt der Bericht? Gerne kannst du einen Kommentar hinterlassen!

Sende
Wie hat dir der Artikel gefallen?
0 (0 Stimmen)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte bestätige deinen Kommentar!
Bitte trage hier deinen Namen ein