Vorstellung Familien Wohnwagen Eifelland 560 TK

0
217
Eifelland 560 TK

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Familien-Wohnwagen bin habe ich mich etwas intensiver mit dem Wohnwagen Eifelland 560 TK auseinandergesetzt.

Meine Suche nach Fakten zu diesem tollen Wohnwagen möchte ich dir hier vorstellen.

Eifelland Holiday 560 TK

Der Wohnwagen wurde ungefähr zwischen 1999 und 2007 gebaut. Durch seinen sehr familienfreundlichen Grundriss ist er vor allem für Familien mit bis zu drei Kindern hervorragend geeignet.

Eifelland 560 TK Trotz seiner kompakten Größe – seine Gesamtlänge inkl. Deichsel beträgt 7,64 m – bietet er ausreichend Platz, um auch bei schlechtem Wetter genug Platz zu besitzen.

Toll finde ich auch, dass es ein kleines Kinderzimmer gibt, welches man durch eine Schiebetür vom restlichen Bereich abtrennen kann. Darin befindet sich das Stockbett und das Badezimmer.

Großzügiges Badezimmer mit abgetrennter Dusche

Auch das Badezimmer im Eifelland Holiday 560 TK ist ein echter Pluspunkt. Hier gibt es einen kleine Vorraum mit dem Waschbecken und dahinter eine Dusche mit eigener Tür, die auch die drehbare Toilette beinhaltet. Diese dient dann einfach als Duschsitz. Vor allem die Kinder können hier duschen und müssen nicht die Sanitärgebäude nutzen. Super!

Die Festbetten

Neben den Stockbetten für die Kinder gibt es ein festes Eltern-Doppelbett am anderen Ende des Wohnwagens. Hier befindet sich auch die Eingangstür. Es muss also bei vier Personen abend nichts umgebaut werden, um schlafen zu können. Das halte ich für einen unschätzbaren Mehrwert!

Der Esstisch & vollwertiges 5. Bett

Der Esstisch befindet sich in der Mitte des Wagens. Hier ist Platz genug für vier Personen. Bei einer fünften Person müsste man einen Klappstuhl vor den Kopf des Tisches setzen was auch kein Problem darstellen sollte. Die Essgelegenheit kann zu einem vollwertigen fünften Bett umgebaut werden!

Wohnwagen

Die Qualität von Eifelland

Leider gibt es das Unternehmen Eifelland nicht mehr – so wie ich es verstanden habe, ist es in die Firma Knaus eingeflossen. Denn in der Fabrik produziert nun Knaus.

Ich habe im Internet recherchiert und durchweg positive Informationen über diesen Wohnwagen gefunden. Die Qualität scheint auch nach mehreren Jahren Gebrauch nicht nachzulassen, die Polster bleiben in gutem Zustand und es gibt nichts zu bemängeln.

Was einige Eigentümer bemängeln ist die Tatsache, dass das Fenster hinter dem Hochbett nicht zweigeteilt ist. So bekommt derjenige, der oben schläft, bei geöffnetem Fenster wenig Frischluft. Ab einem bestimmten Baujahr wurde dies wohl geändert. Dieses vermochte ich aber nicht herauszufinden. Leztendlich auch kein qualitatives Problem sondern eher eine Geschmackssache.

Eifelland Wohnwagen

Zuladung Eifelland TK 560

Bei einem Leergewicht von 1.135 kg (beinhaltet gefüllten Wassertank, zwei volle 11 kg Gasflaschen) hat der Eifelland ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.400 kg. Möglich ist eine Auflastung auf 1.500 kg. Das sollte für jede Familie mehr als genug sein.

Preis

Der Eifelland Holiday TK 560 ist mittlerweile grob überschlagen 20 Jahre alt. Mit einem Budget von 7.000 bis 10.000 Euro solltest du durchaus fündig werden. Natürlich je nach Zustand.

Fakten*

Gesamtlänge einschl. Deichsel: 7,64 m
Gesamtbreite: 2,29 m
Leergewicht: 1.135 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.400 kg (aufgelastet 1.500 kg)
Größe Doppelbett: 2,10 x 1,45 m
Größe Hochbetten: 1,87 x 0,74 m

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr

Fazit

Welch ein toller Familien-Wohnwagen! Wir haben uns in die Aufteilung verliebt und werden uns diesen Wohnwagen wohl kaufen. Platz für Kinder – auch die Eltern müssen nicht ihre Betten wieder zu einer Rundsitzgruppe umbauen. Perfekt! Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Falls auch du im Begriff bist, diesen oder einen anderen Wohnwagen zu kaufen, beachte bitte auch meine Tipps rund um die Wohnwagen-Besichtigung und den Kauf.

Ich hoffe, dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und verbleibe

mit lieben Grüßen

Dein Camping-Blogger Chris

Hat dir mein Artikel gefallen?

0 / 5 Stimmen: 0

Your page rank:

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte bestätige deinen Kommentar!
Bitte trage hier deinen Namen ein