Welche Wohnwagen-Spiegel sind die Richtigen?

0
49
Wohnwagen Spiegel

Wenn du einen Wohnwagen ziehen möchtest, führt kein Weg an ordentlichen Wohnwagen Spiegeln für dein Auto vorbei.

Diese speziellen Spiegel werden an den Außenspiegeln deines Autos befestigt und verbreitern deine Sicht nach hinten so, dass du sicher am Wohnwagen vorbei schauen kannst.

Sind Wohnwagen Spiegel Pflicht?

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung gibt vor, dass der Fahrer eine freie Sicht auch nach hinten haben muss.

Du kannst also auch ohne Zusatzspiegel einwandfrei am Wohnwagen vorbeischauen und die hinteren Ecken des Wohnwagens sehen und auch daran vorbeischauen? Dann solltest du keine Wohnwagen-Spiegel benötigen.

Dies wird aber in den wenigsten Fällen so sein. In allen weiteren Fällen sind die Zusatzspiegel für den Wohnwagen also gesetzlich vorgeschrieben.

Welche Wohnwagen Spiegel?

Welche jetzt die richtigen Wohnwagen-Spiegel für dein Auto sind, versuche ich dir hier zu beantworten.

Zunächst einmal mein Tipp an dich: kaufe dir keine Wohnwagen-Spiegel, die noch günstiger als diese beiden Varianten sind. Sie vibrieren bei der Fahrt so stark, dass du nach hinten nicht gut siehst. Und das ist wieder kontraproduktiv. Nicht am falschen Ende sparen! Mindestens 50 Euro solltest du in die Hand nehmen.

Die Budget-Variante der Wohnwagen Spiegel

Die Budget-Variante der Wohnwagen-Spiegel gibt es in sämtlichen Varianten. Meist befestigt man sie mit Schrauben am oberen Teil der vorhandenen Außenspiegel. Diese Spiegel kosten ungefähr zwischen 50 und 80 Euro und reichen aus. Hier verlinke ich dir einen qualitativ ordentlichen Spiegel bei Amazon. Wenn du ihn über diesen Link kaufst, spendierst du mir einen Kaffee :-)

Auch ich habe diese Spiegel für den Anfang benutzt. Sie haben für mich drei entscheidende Schwachpunkte:

Spiegel Caravan

  1. Schraub-Mechanismus: bis die Spiegel einmal perfekt sitzen und sich auch nicht mehr los ruckeln können dauert es eine Weile. Du musst immer mal wieder nachjustieren, damit sie bei der Fahrt nicht abfallen können.
  2. Nochmal Schraub-Mechanismus: bist du übervorsichtig und drehst die Schrauben zu fest, knackt es im Außenspiegel deines Autos und das Gehäuse ist gebrochen. Genau dies ist mir passiert. Echt ärgerlich!
  3. Vibrationen: Nicht falsch verstehen, es gibt noch deutlich schlechtere Varianten. Aber du solltest wissen, dass die Spiegel bei der Fahrt durch den Motor und den Fahrtwind vibrieren. Ganz „zitterfrei“ wirst du sie nicht bekommen.

Die Premium-Variante der Wohnwagen-Spiegel: Emuk

Du hast schonmal von der Marke Emuk gehört? Dann bist du schon nah an der Premium-Lösung dran! Ich rede aber nicht vom Emuk Universalspiegel sondern von den Wohnwagen-Spiegeln die speziell für deinen Auto-Typ entwickelt sind. Für jede Marke und jedes Modell gibt es eigens entwickelte Spiegel.

Übrigens: es ist keine bezahlte Werbung, die Dinger sind einfach wirklich gut!

Deine Vorteile bei diesen – zugegeben deutlich teureren Spiegeln – liegen auf der Hand. Durch die speziell an jeden Außenspiegel angepasste Haltung gibt es kaum Vibrationen, sodass ein stressfreier Blick nach hinten möglich ist.

Befestigt wird zwar auch dieser Spiegel mit einer Schraube – aber es ist eben nur EINE Schraube. Natürlich sollte man auch hier möglichst aufpassen, damit den Rahmen des Außenspiegels nicht zu beschädigen.

Das ist die „high End“ Lösung – Emuk bietet sogar gegen einen Aufpreis die Lackierung des Spiegels in deiner Autofarbe an. Schau dir einfach an, was alles möglich ist! Die Basis-Variante dieses Spezialspiegels kostet um die 119 Euro.

Hier ein Link zu Emuk.

Wohnwagen Spiegel

Fazit

Nachdem ich zuerst die Budget-Spiegel benutzt habe bin ich nun nach einem Jahr auf die Spezial-Spiegel von Emuk gewechselt. Der Aufpreis beträgt ungefähr 50 Euro – also eine Anschaffung, die sich duraus lohnt.

Der elementare Vorteil an den Emuk-Spiegeln ist auf jeden Fall die deutlich geringere Vibration und die einfachere Montage.

Wenn du natürlich schon jetzt weißt, dass du in nicht allzuferner Zukunft ein neues Auto anschaffen willst, würde ich zur Budget-Variante greifen. Denn die Emuk-Spiegel funktionieren ausschließlich für das eine Auto-Modell!

Schreibe mir gerne in die Kommentare, für welche Wohnwagen-Spiegel du dich entschieden hast und warum!

Sende
Wie hat dir der Artikel gefallen?
0 (0 Stimmen)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte bestätige deinen Kommentar!
Bitte trage hier deinen Namen ein